Im  wunderschönen Saanenland verbringen zahlreiche Gäste aus aller Welt ihre Ferien.

Es wohnen aber auch rund 9'000 Einheimische im Amt Saanen und viele von ihnen sind durch Beruf oder Hobby der traditionellen Kultur verpflichtet.

Die Theaterkultur im weiteren Sinn wird hier sehr gross geschrieben. Zahlreiche Vereine pflegen jährlich das Bühnen- und Volkstheater und bereichern so das kulturelle Angebot im Saanenland.

 

Im Jahre 2009 wurde das 1. Freilichttheater in der Region, Madrisa, in Saanen mit grossem Erfolg aufgeführt.

 

Der neu gegründete „Freilichttheaterverein Saanenland“ brachte im August 2014 eine 2. Produktion zur Aufführung: Farinet der Falschmünzer wurde mit viel Herzblut auf der Freilichtbühne in Gsteig mit grossem Erfolg gespielt.

 

Im Jahre 2018 folgte eine nächste Runde mit der Uraufführung Der Schwarz Steff, eine Eigenproduktion und ein weiterer Freilichttheaterhöhepunkt.